Pressebericht profiSUBMIT

profiSUBMIT: Homepage per Mausklick in den Suchmaschinen anmelden
(02.01.2006)

Die schönste Homepage im Internet macht keinen Sinn, wenn niemand sie besucht. Um Besucher zu locken, ist es unumgänglich, die eigenen Online-Seiten in die bekannten Suchmaschinen einzutragen. Darum kümmert sich profiSUBMIT. Das Tool stellt auch gleich ein hohes Ranking sicher.

Die Suchmaschinen-Eintrags-Software profiSUBMIT erlaubt es jedem Benutzer, beliebig viele Domains und deren Unterseiten auf einmal in die wichtigsten deutschen und internationalen Suchdienste einzutragen. Roger Fritz von IN MEDIA KG: "Unser Programm berücksichtigt dabei mehr deutschsprachige Suchmaschinen als jede andere uns bekannte Eintragungs-Software."

Kinderleichte Bedienung
Klarer Fall: Wer im Internet etwas sucht, konsultiert zunächst eine klassische Suchmaschine wie Google, Yahoo oder Lycos. Zu dumm, wenn die eigene Homepage hier nicht verzeichnet ist. Dann wird sie auch nicht gefunden - und der potenzielle Besucher schaut sich im Web-Katalog vielleicht eine andere Zielseite an. profiSUBMIT tritt an, um das zu ändern. Dabei ist die Software extrem einfach zu bedienen. Zum Anmelden sind nur vier Arbeitsschritte nötig.

1. Seiten ermitteln: Das Programm fragt an, ob der Anwender nur eine Homepage, gleich mehrere Domains oder aber eine Seite mit mehreren Unterseiten anmelden möchte. Die Domain-Namen lassen sich einfach in einen Platzhalter eingeben.

2. Kontaktdaten eingeben: profiSUBMIT möchte den Namen des Anwenders und die E-Mail-Adresse wissen. Diese Informationen werden als Kontaktdaten an die Suchdienste weitergegeben. Roger Fritz: "Für diesen Zweck sollten Sie eine neue E-Mail-Adresse anlegen. Es ist mit viel Spam zu rechnen, der fortan an diese Adresse geschickt wird."

3. Auswahl der Suchmaschinen: Jetzt listet profiSUBMIT alle ihm bekannten Suchmaschinen und erlaubt es, sie einzeln zu markieren. Per Knopfdruck ist es auch möglich, alle gelisteten Suchdienste auf einmal zu markieren oder nur die wichtigsten zu verwenden. Wer möchte, schaltet auch nur die deutsch- oder die englischsprachigen Suchmaschinen ein.

4. Anmeldung: Bei bestehender Internet-Verbindung führt das Programm die Anmeldung durch. Die dabei generierten Resultate lassen sich anschließend gleich auf dem Bildschirm ansehen.

Ranking-Kontrolle und Metatags-Generator
profiSUBMIT bietet noch eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen an. Besonders interessant ist die Ranking-Analyse. Passend zu einem selbst vorgegebenen und zur Homepage passenden Suchwort schaut das Tool bei einem Dutzend bekannter Suchmaschinen nach, ob die eigene Homepage auf den ersten Seiten der Ergebnislisten auftaucht. Je weiter oben die Homepage im Ranking platziert ist, umso besser ist das eigene Ranking.

Jede Suchmaschine setzt auf ein anderes Verfahren, um die Bedeutung einer Homepage zu messen, sodass sie auf den Ergebnislisten mal weiter oben oder unten platziert wird. Wichtig ist es aber trotzdem, den Suchdiensten erst einmal mitzuteilen, in welche Kategorien die eigene Homepage einzuordnen ist. Dies geschieht über die Metatags. Das sind unsichtbare Wörter, die zu einer Homepage gehören, die aber nicht mit angezeigt werden. Sie werden von den "Scan-Robotern" der Suchmaschinen ausgelesen und interpretiert. profiSUBMIT bietet einen eigenen Metatag-Generator an. Er hilft dabei, die passenden Begriffe zu erfassen und generiert automatisch einen HTML Code hierfür.

Erst testen, dann kaufen
Im Internet steht eine kostenlose Testversion (1,3 MB) von profiSUBMIT zur Verfügung. Eine Vollversion ohne Einschränkungen ist bereits für 79 Euro zu haben.

Zurück zur Presseübersicht von profiSUBMIT